Aufgaben von A - Z

    / Sterbefall / Bestattung / Bestattung Durchführung

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Sabine Best

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    Postadresse

    Gebäude: Gebäude 1
    Room Nr.: 2.2
    Floor: 1. OG
    Freiherr-vom-Stein-Straße 1-3
    67307 Göllheim Adresse in Google Maps anzeigen
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    Frau Jasmin Kreuzenstein

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    Postadresse

    Gebäude: Gebäude 1
    Room Nr.: 2.3
    Floor: 1. OG
    Freiherr-vom-Stein-Straße 1-3
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    Frau Kerstin Scholl

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    Postadresse

    Gebäude: Gebäude 1
    Room Nr.: 2.2
    Floor: 1. OG
    Freiherr-vom-Stein-Straße 1-3
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    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Jede Leiche muss bestattet werden. Jede Person, die eine Leiche auffindet oder in deren Beisein ein Mensch stirbt, hat unverzüglich die Angehörigen oder die Polizei zu verständigen.

    Jeder erreichbare niedergelassene Arzt ist verpflichtet, die Leichenschau unverzüglich vorzunehmen sowie die Todesbescheinigung auszustellen und auszuhändigen. Dasselbe gilt für Ärzte in Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen für die dort Verstorbenen. Der Verantwortliche hat die Leichenschau unverzüglich zu veranlassen. Die Bestattung ist grundsätzlich frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes möglich. Leichen müssen innerhalb von 10 Tagen seit dem Eintritt des Todes erdbestattet oder eingeäschert werden. Sie können erd- oder feuerbestattet werden. Für die Bestattung ist in Rheinland- Pfalz eine Bestattungsgenehmigung erforderlich, die bei einer Bestattung in Rheinland-Pfalz von der örtlichen Ordnungsbehörde des Bestattungsortes erteilt wird. Darüber hinaus ist in der Regel ein Grabantrag bei der Friedhofsverwaltung zu stellen, wenn die Grabstätte mit einem Grabmal oder anderen baulichen Anlage versehen werden soll.

    Die Pflichten nach dem Bestattungsgesetz hat der Erbe zu erfüllen. Ist dieser nicht rechtzeitig zu ermitteln oder aus anderen Gründen nicht rechtzeitig in Anspruch zu nehmen, sind die folgenden Personen in dieser Reihenfolge verantwortlich, sofern sie voll geschäftsfähig sind:

    1. der Ehegatte oder Lebenspartner,
    2. die Kinder,
    3. die Eltern,
    4. der sonstige Sorgeberechtigte,
    5. die Geschwister,
    6. die Großeltern,
    7. die Enkelkinder.

    An wen muss ich mich wenden?

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Göllheim

    Für eine Bestattungsgenehmigung wenden Sie sich bitte an das Standesamt der Verbandsgemeinde Göllheim. 

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Für die Bestattung: eine Sterbeurkunde, die Todesbescheinigung, eine Bestattungsgenehmigung.

    Im Fall einer Urnenbestattung eine Bescheinigung über die zweite amtliche Leichenschau vor der Kremierung.

    Welche Gebühren fallen an?

    Es fallen Gebühren

    • für die Ausstellung der Sterbeurkunde,
    • die Erteilung der Bestattungsgenehmigung
    • und weitere notwendig Amtshandlungen an.

    Wenn die bestattungspflichtigen Personen nicht für die Bestattung eines Verstorbenen sorgen, wird die Bestattung von der zuständigen örtlichen Ordnungsbehörde veranlasst und die bestattungspflichtigen Personen haften für die entstehenden Kosten.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Göllheim

    Für die Ausstellung einer Bestattungsgenehmigung fallen Gebühren in Höhe von 19,00 Euro an. Für die Ausstellung einer Sterbeurkunde fallen Gebühren in Höhe von 12,00 Euro an (jedes weitere gleichzeitig bestellte Exemplar 6,00 Euro).


    Rechtsgrundlage

    Kommunale Satzungen

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Verletzung der Bestattungspflicht ist eine Ordnungswidrigkeit. Sofern die Angehörigen nicht in der Lage sind, die Bestattungskosten zu tragen und der Nachlass des Verstorbenen ebenfalls dazu nicht ausreicht, können die Angehörigen einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten beim zuständigen Sozialamt stellen.

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