Sehenswürdigkeit in Kozienice

Partnerstadt der Verbandsgemeinde

Partnergemeinde

Kozienice

Seit 1996 besteht eine Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Göllheim und der ca. 100 km südlich von Warschau gelegenen polnischen Stadt Kozienice (Woiwodschaft Masowien).

Sehenswürdigkeit in Kozienice


Partnerschaftstreffen:

30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Göllheim und Kozienice

Mit einer zwölfköpfigen Delegation besuchte die Verbandsgemeinde Göllheim vom 11. bis 15. Juni 2026 ihre polnische Partnergemeinde Kozienice, um dort das 30-jährige Jubiläum der kommunalen Städtepartnerschaft zu feiern. Der Delegation gehörten Vertreter der Verwaltung, der Feuerwehr, des Verbandsgemeinderates sowie zwei Lehrkräfte der Gutenbergschule in Göllheim an.

Höhepunkt des fünftägigen Aufenthalts war der Festakt im Kultur- und Veranstaltungszentrum von Kozienice. In feierlichem Rahmen wurde die seit drei Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit zwischen beiden Kommunen gewürdigt. Zu den zentralen Programmpunkten gehörten die Pflanzung einer Eiche als Symbol für das beständige Wachstum der Partnerschaft sowie die Unterzeichnung einer Erklärung zur weiteren Zusammenarbeit durch die Bürgermeister Mariusz Prawda (Kozienice) und Steffen Antweiler (Verbandsgemeinde Göllheim).

An den Feierlichkeiten nahmen zudem Delegationen weiterer Partnerkommunen von Kozienice aus Italien und der Ukraine teil. Nach den Nationalhymnen der vertretenen Länder und der Europahymne erinnerten die Festredner an die Initiatoren der Städtepartnerschaft, den ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Göllheim, Hans Appel, sowie die früheren Bürgermeister von Kozienice, Henryk Madejski und Tomasz Śmietanka. Letzterer hatte die Partnerschaft über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt und war erst wenige Tage zuvor im Alter von 57 Jahren verstorben. Bürgermeister Steffen Antweiler und der Erste Beigeordnete Dieter Hartmüller hatten die Verbandsgemeinde Göllheim bei der Trauerfeier vertreten. Gleichzeitig wurde allen gedankt, die sich in den vergangenen 30 Jahren für die erfolgreiche Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit engagiert haben.

Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung eines Jubiläumsfilms des lokalen Fernsehsenders „Kronika Kozienicka“, der die Geschichte der Städtepartnerschaft eindrucksvoll dokumentierte. Das erste Partnerschaftsabkommen zwischen Göllheim und Kozienice wurde am 26. April 1996 in Weitersweiler unterzeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein fulminantes Konzert der Musikschule Kozienice.

Während des Aufenthalts besuchte die deutsche Delegation außerdem die örtliche Feuerwehr, zwei Schulen sowie eine Kulturveranstaltung. Die Begegnungen boten zahlreiche Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und zur Vertiefung der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Kommunen.

Die Jubiläumsfeier machte deutlich, dass die Städtepartnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Göllheim und Kozienice auch nach 30 Jahren lebendig ist und weiterhin eine wichtige Brücke zwischen den Menschen beider Länder bildet.
Beide Partnergemeinden erklärten ihre Absicht, die freundschaftlichen Beziehungen fortzusetzen. Zur Bekräftigung des Willens unterschrieben Bürgermeister Mariusz Prawda und Bürgermeister Steffen Antweiler eine offizielle Urkunde.

Alle Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der polnischen Delegation im kommenden Jahr hier in der Verbandsgemeinde Göllheim.