Blick auf eine Straße der Gemeinde Ottersheim

Herzlich Willkommen in Ottersheim

Ottersheim

Ottersheim

Wappen der Gemeinde Ottersheim

Ortsbürgermeister: Rüdiger Kragl, Telefon: 06355/2854

Die ca. 360 Einwohner zählende Gemeinde liegt im schönen Violental mitten in der Verbandsgemeinde. 

Der Ort mit einer über 1250-jährigen Geschichte kann durch seine Südosthanglage mit dem Ammelbach mit viel Grün und seltener Pflanzenvielfalt und durchaus mediterranem Klima beeindrucken. Zentral gelegen bietet Ottersheim günstige Verkehrsanbindungen in Richtung Rhein/Main, Mainz und Kaiserslautern.
   
Mit dem Sitz der katholischen Pfarrkirche St. Amadeus für vier Gemeinden – im Volksmund auch „Dom vom Violental“ genannt, besitzt die Pfarrgemeinde eine der schönsten neugotischen Kirchen in der Nordpfalz. Ein über 500 Jahre alter Taufstein zeugt von einem Bischofsmord im 11. Jahrhundert. 

Im neu geschaffenen Baugebiet „An der Griesmühle“ sind aktuell noch sechs voll erschlossene Bauplätze erhältlich, allerdings gibt es auch schon Reservierungsanfragen. Des Weiteren planen wir aktuell in der „Kirchenstraße“ weitere Bauplätze. (Auskunft unter 06351-4909 47 oder 06355-2854).