Adolf von Nassau Logo

Adolf-von-Nassau

Adolf-von-Nassau Wanderweg

Geschichte entdecken auf den Pfaden der Könige

Der Adolf-von Nassau-Wanderweg ist ein Prädikatsweg, der nach einer mehr als zweijährigen Planungs- und Umsetzungsphase am 9. November 2018 seiner Bestimmung übergeben wurde. 

Wegweiser Adolf-von-Nassau Wanderweg

Der Wanderweg entlang von Wald-, Acker- und Wiesenflächen wurde durch den Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg 'wanderbares Deutschland - taumtour' ausgezeichnet. Der Namensgeber des Weges, Adolf von Nassau wurde um 1250 geboren.1292 wurde der kluge und tapfere Graf in Aachen zum Regenten gekrönt. Schon sechs Jahre später riefen die unzufriedenen deutschen Kurfürsten Albrecht von Habsburg zum neuen König aus. Die eigentliche Entscheidung um die Krone fiel 1298 auf dem Schlachtfeld bei Göllheim. Der 17 km lange Wanderweg startet am Königskreuz in Göllheim. 

Weitere Informationen zum Wanderweg finden Sie im Flyer: Flyer Adolf-von-Nassau-Wanderweg