Agenda Weg Göllheim

Agenda-Weg

Der Agenda-Weg Göllheim 

Global denken - lokal handeln

In Göllheim kann man sich den Agenda-Weg erlaufen. 
Im Jahr 1992 wurde auf der Konferenz von Rio de Janeiro von über 170 Staaten die Agenda 21 beschlossen, ein Programm zur nachhaltigen Entwicklung im 21. Jahrhundert. Mit der Agenda sollen nicht nur die Bedürfnisse von heute, sondern auch die Chancen zukünftiger Generationen bewahrt und erschlossen werden. Seitdem wurden viele lokale Agenda-Projekte zu den Themen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit erarbeitet, die im Dialog mit Bürgern, örtlichen Organisationen und der Wirtschaft helfen können, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, wirtschaftliches Wohlergehen zu ermöglichen und für soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

Um die Idee der Agenda 21 in die Öffentlichkeit zu tragen, stießen der damalige Ortsbürgermeister Hans Appel und sein Gemeinderat im Jahr 2000 das Projekt Agenda-Weg Göllheim an, dass dann von Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Erb-Gymnasiums in Winnweiler erdacht wurde. Vor dem Rathaus informiert eine Haupttafel über den Agenda-Weg und seine Stationen im Ort, die vom Steinbruch über den Königsgraben bis hin zur Ortsmitte verteilt sind.