Radweg

Radwege

Radwege


Der Zellertaler Radweg

Im Sommer 2014 wurde die letzte Lücke zwischen Harxheim und Albisheim geschlossen. Seitdem steht allen Radfahrern eine gradlinige Verbindung von der Radwegkreuzung am Wormser Rheinufer bis zum Donnersberg zur Verfügung. Ohne nennenswerte Steigungen bietet der „Zellertal Radweg“ auf einer Länge von 26 Kilometern ideale Bedingungen für Alltagsradler und Familientouren.

Logo Zellertal Radweg

Mal auf dem Damm der Pfrimm, mal parallel zum Bachbett führt der Weg über Pfeddersheim nach Monsheim bis er schließlich das Zellertal erreicht. Hier öffnet sich der Blick auf die fast hundert Meter höher auf der nördlichen Hangkante gelegenen Häuser von Mölsheim, Zell und Einselthum. Der sportlich ambitionierte Radfahrer wird sich an diesem Punkt für eine kleine Schleife über die Bergdörfer entscheiden und den 10prozentigen Anstieg zwischen Wachenheim und Mölsheim meistern.

Die ausgeschilderte Strecke folgt der Pfrimm durch die Rebenlandschaft über Harxheim, Niefernheim und Albisheim. Weit oben thronen das Zeller Ehrenmal und der Albisheimer Warteturm, bevor man Marnheim erreicht. Hier gibt es Anschluss an die Radwege zum Weierhof und nach Kirchheimbolanden.